WN, Titelseite, Freitag, 16.04.2004

Schwerer Unfall: Autos stießen auf offener Strecke zusammen

Landesstraße zwischen Rickensdorf und Querenhorst eine Stunde lang gesperrt - Frau im Wrack eingeklemmt

RICKENSDORF. Ein schwerer Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 9.45 Uhr auf der Landesstraße 648 zwischen Rickensdorf und Querenhorst. Ein 19 Jahre alter Autofahrer aus Bahrdorf/Rickensdorf war mit seinem VW Polo aus bislang ungeklärter Ursache auf offener Strecke frontal mit dem VW Caddy einer 30 Jahre alten Autofahrerin aus dem Ohrekreis zusammengestoßen. Die junge Frau erlitt dabei schwere Verletzungen und musste von der Feuerwehr Bahrdorf aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Magdeburg-Olvenstedt geflogen.

Der junge Mann war mit seinem Wagen in Richtung Querenhorst unterwegs, als er auf gerader Strecke plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet. „Wie es dazu kommen konnte, wissen wir noch nicht", sagte ein Sprecher der Polizei Velpke. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen. Die Frau habe noch versucht, den Zusammenprall durch ein Bremsmanöver zu verhindern.

Die Polizei musste die Landesstraße 648 für etwa eine Stunde sperren. Rettungskräfte der Feuerwehren aus Bahrdorf, Groß Twülpstedt und Rickensdorf waren im Einsatz. Die Helfer setzten Schneidegeräte ein, um die Frau aus dem Autowrack zu befreien. Der 19-Jährige kam laut Polizei mit einem Schock davon. Beide Autos wurden total zerstört. Sachschaden: 17 000 Euro. mis