WN, Helmstedt, Seite 1, Montag, 21.02.2005

Rußstau löste Brand aus

Feuer im Wohnhaus durch überhitzten Schornstein

GROSS SISBECK. Mit dem Schrecken davon kam in der Nacht zum Sonnabend eine Familie in Groß Sisbeck, als in ihrem Haus ein Feuer durch einen überhitzten Schornstein entstand. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen Rußstau im Schornstein, während der Kamin in Betrieb war.

Ein Holzbalken und die Zwischendecke waren bereits beschädigt, als der Hauseigentümer einen Handfeuerlöscher zu Hilfe nahm. Die alarmierten Feuerwehrleute aus Sisbeck und Twülpstedt setzten Pulver ein, und nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht.

Auch der Bezirksschornsteinfeger wurde hinzugerufen, um die Sache zu inspizieren. Der geschätzte Schaden: 2000 Euro. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können. pax

Zurück!